Saturday 29 October 2011

Happy Halloween

I'm not a big Halloween-crafter - but this year I wanted to create something I've never made before. A costume / mask using liquid latex. I took the inspiration from U-Tubes video "Unzipped Zipper Face" and converted it a little bit. The part where the zipper opens and the flesh is, I used kitchen paper towels, tore them in little pieces and colored them with theater blood. But I'll give you the steps below, according to the pics I took.

Ich bin kein großer Halloween-Bastler - aber dieses Jahr wollte ich etwas machen, was ich noch nie zuvor probiert habe. Ein Kostum / eine Maske mit Gummi-Milch oder flüssigem Latex. Inspiriert hat mich das U-Tube Video "Unzipped Zipper Face" also offenes Reißverschluss-Gesicht allerdings habe ich es ein wenig verändert. Der Teil, wo der Reißverschluss offen steht und man das Fleisch sehen kann, hier habe ich Papier-Küchentücher in kleine Stücke gerissen und mit Theater-Blut gefärbt. Aber ich werde euch die Schritte nennen, wenn ihr euch unten die Bilder anschaut.

Please click on the photos to enlarge them / Bitte klickt auf die Bilder, um sie zu vergrößern:


I started off with half opened zipper and laid it onto the face with head laid back on the chair. I added latex below the zipper and worked my way down step by step as the latex dries quite fast - on both sides, plus a layer of latex on top of the edges of the zipper. After the zipper had been totally fixed onto the face, I covered the edges (zipper - skin) with paper tissues - latex below and above. Finally I took foundation (normal make-up) and went over the zipper - plus some loose powder to fix everything.

Angefangen habe ich mit dem halb geöffneten Reißverschluss, den habe ich auf das Gesicht gelegt - der Kopf war dabei nach hinten auf der Rückenlehne von einem abgelegt. Ich habe das flüssige Latex unter dem Reißverschluss aufgetragen und mich so Stück für Stück nach unten gearbeitet, da das Latex sehr schnell trocknet - auf beiden Seiten, plus eine Lage Latex über dem Reißverschluss. Nachdem der Zipper komplett fixiert war, habe ich die Ränder (Zipper - Haut) mit Küchentüchern "versteckt" - Latex auf die Haut, Papiertuch drauf, Latex oben als Abschluss. Zum Schluss habe ich noch Make-Up-Grundierung (normales flüssiges MakeUp) aufgetragen und mit einer Schicht Puder fixiert.



Then I added paper-tissues pieces to the "flesh-part" under the mouth, between mouth and nose and above the nose. Latex - paper - latex. And covered everything with my "blood" using a brush (dabbing motions). I went over the flesh with a paper tissue to remove the blood that had not been soaked into the paper.

Dann habe ich noch Papier-Stückchen in den "Fleisch-Teil" eingeklebt, unterhalb der Lippen, zwischen Mund und Nase und oberhalb der Nase. Latex - Papier - Latex. Alles wird anschließend mit "Blut" bedeckt, ich habe dafür einen Pinsel verwendet (tupfend auftragen). Um das überschüssige Blut abzutragen, einfach mit einem Papiertaschentuch vorsichtig abtupfen.



To finish everything off, I took black, dark-brwon, dark-blue and red Eye-Shadow to draw on dark circles around the eyes and to add shadow below the cheek-bones and on the temples.

Für den letzten Schliff, habe ich schwarzen, dunkel-braunen, dunkel-blauen und roten Lidschatten verwendet, um dunkle Augenringe aufzumalen und die Schatten unterhalb der Wangenknochen zu betonen, wie auch die Schläfen.



HAPPY HALLOWEEN!

No comments: